Donnerstag, 12. August 2010

Die Projekte!

Hallo =)

Das Wochenende war Super! Wir waren auf den Markt, keine ahnung wo das nochmal war.
Aufjedenfall war ich für 20 Euro shoppen und habe mir drei Oberteile, eine typische Bolivianische tasche, eine bolivianische Mütze und was typisch bolivianisches für meinen Neffen oder Neffin geholt=)

Montag waren wir in den ersten Projekten. Die ersten Projekte waren in Casa de Paso. In Casa de Paso haben wir uns den Kindergarten CEIKU angeguckt und ich habe mich wie immer in die süßen Kinder verliebt. Dort gab es auch die Projekte mit den Schulen den Straßenkindern und den Kindern die auf der Straße arbeiten. Und natürlich das Casa de Paso selbst. Casa de Paso ist ein Übergangsheim mit vielen Projekten und teilweiße überschneiden sich die Projekte. Achja und davor waren wir im Krankenhaus. Das Krankenhaus ist sehr eindrucksvoll und wenn ich die anderen Projekte nicht auch so toll fände, würde ich mich in die Krankenschwester tracht schmeißen =)

Dienstag haben wir uns die Projekte Ni~nas Obrajes und Casa Betania angeguckt. Die Kinder waren sehr neugierig und haben viel gefragt. Im Casa Betania gab es auch ein Kindergarten, dort durften wir die Kinder wecken und die Schuhe anziehen. Der Kindergarten hat vier Erzieherinnen und 30 Kinder. Zum Vergleich in der 12 bei meinem Praktikum war es ein Kindergarten mit 19 Kinder und 6 Erzieherinnen. Also das Personal hat viel zu tun und ich fand es schon mit 6 Erzieherinnen und 2 Praktikanten(teilweise 4) anstrengend. Naja hier sind die Kinder aber auch ein bisschen älter gewesen. Auch war ich sofort am trösten, dass ist so ein tolles Gefühl.

Am Mittwoch waren wir in Refugio, das war sehr schön vor allem die ganz kleinen Babys. Dort war auch das Projekt Apoyo Familia, was ich nach der Vorstellung nicht mehr so toll fand. Und anschließend waren wir in Casa Esperanza (Jungenheim).
Am Mittwoch nachmittag war dann die Entscheidung. Ich bin Ceiku.

Keine Kommentare: