Montag, 6. September 2010

Copacabana!

Hallo ihr Lieben,

dieses Wochenende haben wir den Ausflug nach Copacabana gemacht. Also wir haben uns alle bei den Novelas auf diesen Weg vorbereitet. Also den Gottesdiensten wo man für Maria singt usw... Und jetzt sollte der Weg endlich gemacht werden. Zum Glück hatte ich mir vorher einen Wanderrucksack gekauft.Also dort war auch eine Decke drin, weil es wahrscheinlich war das ich auf den Boden schlafe..so war es dann auch. Am Freitag war Brötchen schmieren von den Weg dran. Und ich habe mich erst mal dreimal geschnitten...zu Doof zum Brötchen schneiden :D
Und drei andere Voluntäre auch :D

Aufjedenfall war um 6.30 treffen an der Exstation Central, das ist ein Bahnhof in der nähe vom Casa de Paso also ganz in der Nähe. Naja wie immer habe ich den Treffpunkt kurz vorher erfahren. Und so Pünktlich wie die Bolivianer sind sind wir um 7.30 gefahren. Ein Tag vorher die Nancy (Koodinatorin): Seid Pünktlich um sieben der Bus fährt um sieben und wartet nicht eine Minute. So ist das eben hier =)
Auch unsere Reunionen fangen immer eine Stunde später an, dabei heißt es immer punctual :D Das sind Sitzen wo man alles Wichtige bespricht.
Ich bin direkt eingeschlafen und wurde geweckt von dem Gesänge. Also das waren alles Lieder für die Maria.
Arco Iris Lied:
Somos el Arco Iris, es nuestra Fundación
La FAI es nuestra vida, aqui estamos de corazón.
Somos un Arco Iris, joven y multicolor,
signo de la Ma~nana, llena de luz, paz y amor.
(Coro)
Da tu mano,hermano
abre tu corazòn
juntos caminaremos
hacia mundo mejor.

Ungefähre Übersetzung:

Wir sind der Regenbogen, das ist unsere Fundacion
Die Fundacion Arco Iris (FAI) ist unser Leben, hier sind wir von ganzen Herzen.
Wir sind ein Regenbogen jung und verschieden,
Zeichen von Morgen, voller Licht,Frieden und Liebe.

Gib mir deine Hand,Bruder
öffne dein Herz
zusammen laufen wir
um eine besser Welt zu machen.

Und noch andere Lieder. Dann kamen wir mittags am Titicacasee an.
Anschließend fuhren wir alle zusammen mit einem Boot auf die andere Seite vom Titicacasee.
Als wir drüben angekommen sind haben wir uns alle an einem Platz getroffen um zu Essen. Es gab Hühnchenbollen mit Brötchen. Und dann anschließend haben sich alle zusammen aufgestellt um zu Beten. Der Padre und hat noch ein paar Worte gesagt. Und dann ging es weiter mit dem Bus. Nach einer Stunder oder so sind wir wieder ausgestiegen. Von dort aus sind wir dann zu Kirche gelaufen. Beim Laufen haben wir gesungen. Es hatten alle Kappen sortiert nach Farben und nach Projekt. Und so liefen wir in einer großen Gruppe. Wir wurden am Ende mit Süßigkeiten und Brot empfangen. Dann kamen wir an einer Kirche an und dort war dann ein Gottesdienst. Leider habe ich nichtr viel verstanden, weil es sehr Laut war und die Mircros nicht so laut. Anschließend ging es zu den Bussen und das Gepäck wurde zu unseren Schlafräumen gebracht. Wir hatten sehr viel Glück denn wir hatten Betten in unseren Räumen. Es gab andere Projekte die schliefen ganz auf den Boden. Ich habe auch auf den Boden geschlafenb, weil die Mütter mit ihren Kindern in den Betten geschlafen haben. Nachdem Gottesdienst haben wir unsere Räume fertig gemacht und es gab Mittagessen. Nach dem Mittagessen war ein bisschen Pause. Um 5 sollten wir in einem Park gehen und warten auf den großen Gang in die Kirche. Und wann fing es an um 6 Uhr. Und dann wprden Laternen angemacht und wir gingen in 4 Reihen und sangen auf den Kirchplatz. Dort liefen wir einmal rund und standen irgendwann alle zusammen auf den Platz. Anschließend wurden alle Projekte aufgerufen und es wurde noch ein bisschen gesungen.Und die Laternen verschönerten alles. Achja und eine Figur von der Maria wurde von vier Mädchen immer überall hingetragen.Danach war ein Fest in einer Schule und in einem Sportraum. In den Gebäuden war ein Unterhaltungsprogramm. Einmal für Kinder und einmal eine kleine Disko für die über 13 Jährigen. Und dann war es auch schon Abend und ich wollte nur noch schlafen. Es war nicht so einfach, weil ab und zu ein Baby angefangen hat zu weinen. Um 6 Uhr bin ich aufgestanden und wollt eigentlich mit auf einen Berg aber es hat angefangen un regnen und alles war matschig und rutschig und da hatte ich leine Lust mehr. Um 8 gabe es Frühstück zuckerwasser mit Kakao sollte es glaub ich sein. Um 12 Uhr wurde die Maria verabschiedet und ein Gebet für jeden Projekt gab es auch. Dann gab es Mittagessen und dann war auch schon alles vorbei. Meine Arme taten ganz schön weh von vielen Babys tragen aber wenigstens habe ich so ein paar Muskeln gekriegt. Die Baby hier sind ein dicker und viel schwerer, weil die brauchen das um zu überleben. Die Mariapaz meinte es ist weil sie alles essen und ihr Körper stark sein muss um gut zuleben. Und auf der Rückfahrt habe ich nur noch geschlafen. Ein sachönes Wocheende aber sehr anstrengent und von der Hygiene nicht dolle.

Die Bilder von Copacaban folgen....aber jetzt habe ich keine Lust mehr und will schlafen ...

Bis bald

Roxi
(Spitznamen hier: Rocki, Rocko, Rosi Roxita, Roxanita, Ros...dabei dachte ich meine Name ist schon einfach aber die müssen wohl alles verkleiner aber es sind ja auch kleinere Leute ! ;) Sowie ich und ich bin sogar auch mal größer als ander Mütter =)

Keine Kommentare: